Schnier Elektrotechnik – Logo

bei Schnier

So arbeiten wir

Coming together is a beginning; keeping together is progress, working together is success”

Henry Ford

Therefore you should work for us

Free coffee and drinks

During the work time there is always water available, free and unlimited. Also our WMF Bistro coffee machine with coffee specialties, such as cappuccino, latte macchiato, espresso, etc. are always available for free. During breaks and at quitting time employees can help themselves in the SE lounge at the drinks refrigerator.

Breakfast together

Traditionally on every last Monday in the month there is a shared, generous breakfast in the SE lounge.

Music in the work place

Everything is better with music! The Sonos sound system creates a great sound in the SE lounge as well as in the offices and the entire production.

Company events

Along with the traditional Christmas celebration, there are also events such as curling, cooking/​grilling lessons, beer brewing lessons, company outings, Summer festival, and more. Common events such as these promote team spirit and improve the working atmosphere.

Quiet room

Next to the lounge is our quiet room with Shiatsu massage chairs, iPod with relaxing music and BOSE noise canceling headphones.
Here employees can retreat at any time to relax or tank up on energy. Also ideal at quitting time to relax before going home.

SE garden with Koi pond and Weber grill

Our beautiful company garden with Koi pond, wooden terrace and Weber Summit gas grill is inviting in the summer to linger. On Fridays the tradition is to grill together, however the Weber grill may also be used on any other weekday.

SE lounge

In 2016 the SE lounge was built – a 120 square-meter area with 75" TV, table football, bar, cigar lounge and kitchen. During breaks or at quitting time all drinks are freely available.
Every employee may celebrate their birthday here each year.
Also there are regular company events with live music held in the SE lounge.

Profit sharing

The best company achieves nothing without good employees. Profit is gained together and everyone should profit from it. For years SCHNIER Elektrostatik GmbH has shared the profit with all employees with a generous, profit-dependent premium.

We expect this

Independent work for the good of the company

We expect that everyone in the team contributes their best possible for the success of the company. We are all like cogwheels in a clockwork, if one jams then the entire clock does not function. We require that every employee gives their best and is fully motivated in their job. Employees who need to be pushed are in the wrong company with us.

Friendly, respectful and helpful dealings with each other

We expect a fair and friendly manner in the team. "Harassment behind your back" is not tolerated. Interpersonal problems will be immediately addressed and cleared up. Everyone respects the other regardless of their training, origin or past. Willingness to help is an important value in our company!

Responsible handling of company property

We expect that the premises and furnishings, as well as the machines and tools, are handled responsibly. Everyone in the company is equally responsible for order and cleanliness.
Wherever there is planing, chips will fall, and also something will break, whether a glass, a cup, a tool or a machine. However, it is not acceptable if this is not reported or if a defective machine/​tool is simply put away.

Fair and friendly manner with customers and suppliers

We treat customers and suppliers friendly, fairly and respectfully.
We do not strive for short-term success or profit, but rather for long-term partnerships and we are always looking for the win-win situation. Good business is only good if it is good for both!

Responsible handling of alcohol

In the drink refrigerator in the SE lounge there are, among other things, beer and champagne. Alcohol is taboo during working hours. On Fridays during the traditional grill party it is fine to raise a glass of beer, just as it is occasionally at quitting time with colleagues.

We also like to toast success with a glass of champagne and it is the employee's decision whether to toast with champagne or a non-alcoholic drink. Everyone respects the preference of others and also during company parties no one is talked into consuming alcohol.

Treating nature responsibly

Every employee is independently responsible for energy consumption at their work place. Unnecessary lighting, devices and machines are switched off, especially during breaks.
We try to reduce chemicals to a minimum; unavoidable chemicals are stored and disposed of properly. Every employee is responsible for this in their area. We hold strictly to disposal guidelines and attempt to avoid waste.

Choosing your attitude

This statement from the FISH philosophy is over our entrance doors and has deep meaning!

Our environment, the world in which we live and work, is a mirror of our attitudes and expectations. [Earl Nightingale]

Everyone who enters our company can freely choose their attitude. Do I take my problem with me to the work place and am then in a bad mood, which my colleagues have to put up with, or do I leave it at home? How do I greet my colleagues, customers and suppliers? Do I like my work? And so on…
The statement over the entrance doors should remind us daily that we have the choice.

Team values

In a values workshop all employees have established values together that are important to us in the team and toward which we always strive.
These are our 6 most important team values

• Enjoying work
• Harmony
• Safety
• Fairness
• Appreciation
• Success

These values want to be "lived". If they remain unfulfilled, this affects the quality of life…

Places of well-being in the work environment

Many companies regard employees as costs, but for us employees are investments. Today the company that has the best and most modern machine is no longer ahead, many have that. According to our philosophy, that company is a step ahead who has the best, most motivated and most innovative employees. Therefore employees are a valuable investment for us. This creates a working environment that is comfortable and promotes creativity. Only someone who has a feeling of well-being bring their full performance.

For this reason we continually invest in our working environment and attempt to create the best possible feeling of well-being. Holistic architecture taking into account Feng-Shui and color theory are topics here.

A special thanks goes here to our architects Günter and Ellen Dechant!

Schnier Elektrotechnik – Logo

bei Schnier

So arbeiten wir

Zusam­men­kommen ist ein Beginn, zusam­men­bleiben ist ein Fortschritt, zusam­men­ar­beiten ist ein Erfolg“

Henry Ford

Deshalb solltest du bei uns arbeiten

Freier Kaffee und Getränke

Während den Arbeits­zeiten steht Wasser kostenlos und unlimitiert zur Verfügung. Auch unsere WMF Bistro Kaffee­ma­schine mit Kaffee­spe­zia­litäten wie Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso … steht jederzeit kostenfrei zur freien Verfügung. In den Pausen und zum Feierabend dürfen sich die Mitarbeiter in der SE-Lounge am Getränke-Kühlschrank bedienen.

Gemeinsames Frühstück

Tradi­tionell findet immer am letzten Montag im Monat in der SE-Lounge ein gemeinsames, reich­haltiges Frühstück statt.

Musik am Arbeitsplatz

Mit Musik geht alles besser! Das Sonos-Soundsystem schafft einen tollen Klang sowohl in der SE-Lounge als auch in den Büros und der gesamten Produktion.

Firmenevents

Neben der tradi­tio­nellen Weih­nachtsfeier finden Events wie Eisstock­schießen, Koch-​/​Grillsemiar, Bier­brau­seminar, Betriebs­ausflug, Sommerfest usw. statt. Gemeinsame Events wie diese fördern den Teamgeist und verbessern das Betriebsklima.

Ruheraum

Im Anschluss an die Lounge befindet sich unser Ruheraum mit Shiatsu-Massa­ge­sessel, iPod mit entspan­nender Musik und BOSE Noise cancelling Kopfhörer.
Hier können sich Mitarbeiter jederzeit zurück­ziehen um zu entspannen oder Energie zu tanken. Ideal auch nach Feierabend, um entspannt nach Hause zu gehen.

SE-Garten mit Koiteich und Webergrill

Unser schöner Firmen­garten mit Koiteich, Holz­terrasse und Weber-Summit-Gasgrill lädt im Sommer zum Verweilen ein. Tradi­tionell wird freitags gemeinsam gegrillt wobei der Weber-Grill auch an allen anderen Wochentagen genutzt werden darf.

SE-Lounge

2016 wurde die SE-Lounge gebaut – Ein 120 qm großer Aufenthalts- und Event­bereich mit 75“ TV, Tischkicker, Bar, Zigar­ren­lounge, und Küche. Während den Pausen oder zum Feierabend stehen hier auch sämtliche Getränke zu freien Verfügung.
1x im Jahr darf jeder Mitarbeiter hier seinen Geburtstag feiern.
In der SE-Lounge finden auch regelmäßig Firmen-Events mit Live-Musik statt.

Gewinnbeteiligung

Der beste Unternehmer erreicht nichts ohne gute Mitarbeiter. Gewinn wird gemeinsam erwirt­schaftet und jeder soll davon profitieren. Die SCHNIER Elek­tro­statik GmbH beteiligt bereits seit Jahren alle Mitarbeiter am Erfolg mit einer großzügigen, gewinn­ab­hängigen Prämie.

Das erwarten wir

Eigenverantwortliches Arbeiten zum Wohle des Unternehmens

Wir erwarten, dass jeder im Team sein best­mög­liches zum Erfolg des Unter­nehmens beiträgt. Wir sind alle wie Zahnräder in einem Uhrwerk, hakt eines, dann funk­tioniert die komplette Uhr nicht. Wir setzen voraus, dass jeder Mitarbeiter sein Bestes gibt und voll motiviert seinen Job macht. Mitarbeiter, die einen Antreiber brauchen, sind bei uns im falschen Unternehmen.

Freundlicher, respektvoller und hilfsbereiter Umgang untereinander

Wir erwarten einen fairen freund­lichen Umgang im Team. Lästerei hinter dem Rücken“ wird nicht geduldet. Zwischen­menschliche Probleme werden umgehend ange­sprochen und geklärt. Jeder respektiert den anderen unabhängig von seiner Ausbildung, Herkunft oder Vergan­genheit. Hilfs­be­reit­schaft ist ein wichtiger Wert in unserem Unternehmen!

Verantwortungsbewusster Umgang mit Firmeneigentum

Wir erwarten, dass sowohl mit den Räum­lich­keiten und Einrich­tungen als auch mit Maschinen und Werkzeugen verant­wor­tungs­bewusst umgegangen wird. Jeder im Unternehmen ist glei­chermaßen für Ordnung und Sauberkeit verant­wortlich.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne, und so kommt es auch vor, dass etwas kaputt geht sei es ein Glas, eine Tasse, ein Werkzeug oder eine Maschine. Unak­zeptabel ist jedoch, wenn dies nicht gemeldet wird oder gar eine defekte Maschine/​Werkzeug einfach zurück­gelegt wird.

Fairer und Freundlicher Umgang mit Kunden und Lieferanten

Kunden und Lieferanten gegenüber verhalten wir uns freundlich, fair und respektvoll.
Wir streben nicht nach kurz­fristigem Erfolg oder Gewinn sondern nach lang­fristigen Part­ner­schaften und sind stets auf der Suche nach der Win-Win-Situation. Ein gutes Geschäft ist nur dann gut, wenn es für beide gut ist!

Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol

Im Geträn­ke­kühl­schrank der SE-Lounge gibt es u.A. Bier und Sekt. Während der Arbeitszeit ist Alkohol tabu. Freitags zum tradi­tio­nellen Grillen darf gerne auch mit einem Glas Bier angestoßen werden, ebenso gele­gentlich zum Feierabend mit Kollegen.

Wir stoßen auch gerne auf Erfolge mit einem Glas Sekt an wobei es jedem Mitarbeiter überlassen wird, ob er mit Sekt oder einem nich­tal­ko­ho­lischen Getränk anstoßt. Jeder respektiert die Einstellung des anderen und auch bei Firmen­feiern wird keiner zum Alko­hol­konsum überredet.

Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur

Jeder Mitarbeiter ist eigen­ver­ant­wortlich für den Ener­gie­ver­brauch an seinem Arbeitsplatz. Nicht benötigte Beleuchtung, Geräte und Maschinen werden ausge­schaltet, dies gilt insbe­sondere in den Pausen.
Wir versuchen Chemikalien auf ein Minimum zu reduzieren, unver­meidbare Chemikalien werden fachgerecht gelagert und entsorgt. Jeder Mitarbeiter ist hierfür in seinem Bereich verant­wortlich. Wir halten uns strikt an Entsor­gungs­richt­linien und versuchen Müll zu vermeiden.

Wähl deine Einstellung

Dieser Satz aus der FISH-Philosophie steht über unserer Eingangstüre und hat eine tiefe Bedeutung!

Unser Umfeld, die Welt, in der wir leben und arbeiten, ist ein Spiegel unserer Einstellung. [Earl Nightingale] 

Jeder der unser Unternehmen betritt kann seine Einstellung frei wählen. Nehme ich meine Probleme mit an den Arbeitsplatz und bin dann schlecht gelaunt, was meine Kollegen dann abbekommen oder lasse ich sie zuhause. Wie begegne ich meinen Kollegen, den Kunden und Lieferanten? Mache ich meine Arbeit gerne? Usw.
Der Satz über der Eingangstüre soll uns täglich daran erinnern, dass wir die Wahl haben.

Teamwerte

In einem Werte-Workshop haben alle Mitarbeiter gemeinsam Werte festgelegt, die uns im Team wichtig sind und nach denen wir stets streben.

Dies sind unsere 6 wichtigsten Team-Werte

  • Arbeits­freude
  • Harmonie
  • Sicherheit
  • Gerech­tigkeit
  • Wert­schätzung
  • Erfolg

Diese Werte wollen gelebt“ werden. Bleiben sie unerfüllt, wirkt sich dies auf die Lebens­qualität aus …

Wohlfühlräume im Arbeitsumfeld

Viele Unternehmen sehen Mitarbeiter als Kosten, für uns sind Mitarbeiter Inves­ti­tionen. Heute ist nicht mehr nur das Unternehmen vorne, welches die besten und modernsten Maschinen hat, das haben viele. Nach unserer Philosophie haben die Unternehmen die Nase vorn, welche die besten, moti­vier­testen und inno­va­tivsten Mitarbeiter haben. Daher sind Mitarbeiter für uns wertvolle Inves­ti­tionen. Hinzu kommt ein angenehmes und krea­ti­vi­täts­för­derndes Arbeits­umfeld. Nur wer sich wohlfühlt kann volle Leistung bringen.

Aus diesem Grund Investieren wir fortlaufend in unser Arbeits­umfeld und versuchen best­mögliche Wohl­fühlräume zu schaffen. Ganz­heitliche Architektur unter Berück­sich­tigung von Feng-Shui und Farbenlehre stehen hier im Fokus.

Ein besonderer Dank geht hier an unseren Architekten Günter Dechant und seine Frau Ellen!