Schnier Elektrotechnik – Logo

bei Schnier

So arbeiten wir

Zusam­men­kommen ist ein Beginn, zusam­men­bleiben ist ein Fortschritt, zusam­men­ar­beiten ist ein Erfolg“

Henry Ford

Deshalb solltest du bei uns arbeiten

Freier Kaffee und Getränke

Während den Arbeits­zeiten steht Wasser kostenlos und unlimitiert zur Verfügung. Auch unsere WMF Bistro Kaffee­ma­schine mit Kaffee­spe­zia­litäten wie Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso … steht jederzeit kostenfrei zur freien Verfügung. In den Pausen und zum Feierabend dürfen sich die Mitarbeiter in der SE-Lounge am Getränke-Kühlschrank bedienen.

Gemeinsames Frühstück

Tradi­tionell findet immer am letzten Montag im Monat in der SE-Lounge ein gemeinsames, reich­haltiges Frühstück statt.

Musik am Arbeitsplatz

Mit Musik geht alles besser! Das Sonos-Soundsystem schafft einen tollen Klang sowohl in der SE-Lounge als auch in den Büros und der gesamten Produktion.

Firmenevents

Neben der tradi­tio­nellen Weih­nachtsfeier finden Events wie Eisstock­schießen, Koch-​/​Grillsemiar, Bier­brau­seminar, Betriebs­ausflug, Sommerfest usw. statt. Gemeinsame Events wie diese fördern den Teamgeist und verbessern das Betriebsklima.

Ruheraum

Im Anschluss an die Lounge befindet sich unser Ruheraum mit Shiatsu-Massa­ge­sessel, iPod mit entspan­nender Musik und BOSE Noise cancelling Kopfhörer.
Hier können sich Mitarbeiter jederzeit zurück­ziehen um zu entspannen oder Energie zu tanken. Ideal auch nach Feierabend, um entspannt nach Hause zu gehen.

SE-Garten mit Koiteich und Webergrill

Unser schöner Firmen­garten mit Koiteich, Holz­terrasse und Weber-Summit-Gasgrill lädt im Sommer zum Verweilen ein. Tradi­tionell wird freitags gemeinsam gegrillt wobei der Weber-Grill auch an allen anderen Wochentagen genutzt werden darf.

SE-Lounge

2016 wurde die SE-Lounge gebaut – Ein 120 qm großer Aufenthalts- und Event­bereich mit 75“ TV, Tischkicker, Bar, Zigar­ren­lounge, und Küche. Während den Pausen oder zum Feierabend stehen hier auch sämtliche Getränke zu freien Verfügung.
1x im Jahr darf jeder Mitarbeiter hier seinen Geburtstag feiern.
In der SE-Lounge finden auch regelmäßig Firmen-Events mit Live-Musik statt.

Gewinnbeteiligung

Der beste Unternehmer erreicht nichts ohne gute Mitarbeiter. Gewinn wird gemeinsam erwirt­schaftet und jeder soll davon profitieren. Die SCHNIER Elek­tro­statik GmbH beteiligt bereits seit Jahren alle Mitarbeiter am Erfolg mit einer großzügigen, gewinn­ab­hängigen Prämie.

Das erwarten wir

Eigenverantwortliches Arbeiten zum Wohle des Unternehmens

Wir erwarten, dass jeder im Team sein best­mög­liches zum Erfolg des Unter­nehmens beiträgt. Wir sind alle wie Zahnräder in einem Uhrwerk, hakt eines, dann funk­tioniert die komplette Uhr nicht. Wir setzen voraus, dass jeder Mitarbeiter sein Bestes gibt und voll motiviert seinen Job macht. Mitarbeiter, die einen Antreiber brauchen, sind bei uns im falschen Unternehmen.

Freundlicher, respektvoller und hilfsbereiter Umgang untereinander

Wir erwarten einen fairen freund­lichen Umgang im Team. Lästerei hinter dem Rücken“ wird nicht geduldet. Zwischen­menschliche Probleme werden umgehend ange­sprochen und geklärt. Jeder respektiert den anderen unabhängig von seiner Ausbildung, Herkunft oder Vergan­genheit. Hilfs­be­reit­schaft ist ein wichtiger Wert in unserem Unternehmen!

Verantwortungsbewusster Umgang mit Firmeneigentum

Wir erwarten, dass sowohl mit den Räum­lich­keiten und Einrich­tungen als auch mit Maschinen und Werkzeugen verant­wor­tungs­bewusst umgegangen wird. Jeder im Unternehmen ist glei­chermaßen für Ordnung und Sauberkeit verant­wortlich.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne, und so kommt es auch vor, dass etwas kaputt geht sei es ein Glas, eine Tasse, ein Werkzeug oder eine Maschine. Unak­zeptabel ist jedoch, wenn dies nicht gemeldet wird oder gar eine defekte Maschine/​Werkzeug einfach zurück­gelegt wird.

Fairer und Freundlicher Umgang mit Kunden und Lieferanten

Kunden und Lieferanten gegenüber verhalten wir uns freundlich, fair und respektvoll.
Wir streben nicht nach kurz­fristigem Erfolg oder Gewinn sondern nach lang­fristigen Part­ner­schaften und sind stets auf der Suche nach der Win-Win-Situation. Ein gutes Geschäft ist nur dann gut, wenn es für beide gut ist!

Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol

Im Geträn­ke­kühl­schrank der SE-Lounge gibt es u.A. Bier und Sekt. Während der Arbeitszeit ist Alkohol tabu. Freitags zum tradi­tio­nellen Grillen darf gerne auch mit einem Glas Bier angestoßen werden, ebenso gele­gentlich zum Feierabend mit Kollegen.

Wir stoßen auch gerne auf Erfolge mit einem Glas Sekt an wobei es jedem Mitarbeiter überlassen wird, ob er mit Sekt oder einem nich­tal­ko­ho­lischen Getränk anstoßt. Jeder respektiert die Einstellung des anderen und auch bei Firmen­feiern wird keiner zum Alko­hol­konsum überredet.

Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur

Jeder Mitarbeiter ist eigen­ver­ant­wortlich für den Ener­gie­ver­brauch an seinem Arbeitsplatz. Nicht benötigte Beleuchtung, Geräte und Maschinen werden ausge­schaltet, dies gilt insbe­sondere in den Pausen.
Wir versuchen Chemikalien auf ein Minimum zu reduzieren, unver­meidbare Chemikalien werden fachgerecht gelagert und entsorgt. Jeder Mitarbeiter ist hierfür in seinem Bereich verant­wortlich. Wir halten uns strikt an Entsor­gungs­richt­linien und versuchen Müll zu vermeiden.

Wähl deine Einstellung

Dieser Satz aus der FISH-Philosophie steht über unserer Eingangstüre und hat eine tiefe Bedeutung!

Unser Umfeld, die Welt, in der wir leben und arbeiten, ist ein Spiegel unserer Einstellung. [Earl Nightingale] 

Jeder der unser Unternehmen betritt kann seine Einstellung frei wählen. Nehme ich meine Probleme mit an den Arbeitsplatz und bin dann schlecht gelaunt, was meine Kollegen dann abbekommen oder lasse ich sie zuhause. Wie begegne ich meinen Kollegen, den Kunden und Lieferanten? Mache ich meine Arbeit gerne? Usw.
Der Satz über der Eingangstüre soll uns täglich daran erinnern, dass wir die Wahl haben.

Teamwerte

In einem Werte-Workshop haben alle Mitarbeiter gemeinsam Werte festgelegt, die uns im Team wichtig sind und nach denen wir stets streben.

Dies sind unsere 6 wichtigsten Team-Werte

  • Arbeits­freude
  • Harmonie
  • Sicherheit
  • Gerech­tigkeit
  • Wert­schätzung
  • Erfolg

Diese Werte wollen gelebt“ werden. Bleiben sie unerfüllt, wirkt sich dies auf die Lebens­qualität aus …

Wohlfühlräume im Arbeitsumfeld

Viele Unternehmen sehen Mitarbeiter als Kosten, für uns sind Mitarbeiter Inves­ti­tionen. Heute ist nicht mehr nur das Unternehmen vorne, welches die besten und modernsten Maschinen hat, das haben viele. Nach unserer Philosophie haben die Unternehmen die Nase vorn, welche die besten, moti­vier­testen und inno­va­tivsten Mitarbeiter haben. Daher sind Mitarbeiter für uns wertvolle Inves­ti­tionen. Hinzu kommt ein angenehmes und krea­ti­vi­täts­för­derndes Arbeits­umfeld. Nur wer sich wohlfühlt kann volle Leistung bringen.

Aus diesem Grund Investieren wir fortlaufend in unser Arbeits­umfeld und versuchen best­mögliche Wohl­fühlräume zu schaffen. Ganz­heitliche Architektur unter Berück­sich­tigung von Feng-Shui und Farbenlehre stehen hier im Fokus.

Ein besonderer Dank geht hier an unseren Architekten Günter Dechant und seine Frau Ellen!