Schnier Elektrotechnik – Logo

Liquid painting

Applications

The charged, very fine atomized paint drops are attracted to the grounded workpiece with electrostatics. Even paint droplets that would normally fly by the workpiece now follow the field lines and land on the workpiece.

With electrostatics the application efficiency reaches up to 95%.

Liquid painting without electrostatics

During painting electrostatics is primarily used for increasing the TE (transfer efficiency). The objective is to get as much paint as possible onto the workpiece during atomization. Often with painting without electrostatics only 30% of the sprayed paint reaches the workpiece and 70% is caught in the exhaust and the downstream filter.

Liquid painting without electrostatics

Liquid painting with electrostatics through contact charging

As a rule during electrostatic wet painting the paint is set on high-voltage potential. The amount of voltage varies in this depending on the application, paint and geometry of the workpiece. Normal voltages during electrostatic wet painting lie between 50,000 and 100,000 volts. The paint is either charged through contact with the high-voltage or by ionization in flight. During contact charging the atomizer is set to high-voltage potential using the high-voltage generator and the paint is charged by this during atomization.

Liquid painting with electrostatics through contact charging

Liquid painting with electrostatics through external charging

During external charging the paint droplets are charged in flight through ionization. This is especially found in the use of conductive paints, e.g. water-based paint application. A conductive paint would cause a short-circuit to ground during classical

Liquid painting with electrostatics through external charging

Schnier Elektrotechnik – Logo

Lackierung

Anwendungen

Mit Elek­tro­statik werden die geladenen, sehr fein zerstäubten Lack­tröpfchen von dem geerdeten Werkstück angezogen. Auch Lack­tröpfchen, die norma­lerweise am Werkstück vorbei fliegen würden, folgen nun den Feldlinien und treffen auf das Werkstück.

Mit der Elek­tro­statik wird ein Auftrags­wir­kungsgrad von bis zu 95% erreicht.

Nasslackierung ohne Elektrostatik

Beim Lackieren dient die Elek­tro­statik in erster Linie zum Erhöhen des TE Transfer efficiency (Auftrags­wir­kungsgrad). Ziel ist es, möglichst viel Lack beim Zerstäuben auf das Werkstück zu bekommen. Bei der Lackierung ohne Elek­tro­statik erreichen oftmals nur 30% vom versprühten Lack das Werkstück und 70% werden durch die Absaugung und den nach­ge­schalteten Filter aufgefangen.

Nasslackierung mit Elektrostatik durch Kontaktaufladung

Bei der elek­tro­sta­tischen Nass­la­ckierung wird in der Regel der Lack auf Hoch­spannungs-potential gesetzt. Die Höhe der Spannung variiert dabei je nach Applikation, Lack und Geometrie des Werkstückes. Übliche Spannungen beim elek­tro­sta­tischen Nass­la­ckieren liegen zwischen 50.000 und 100.000 Volt. Der Lack wird entweder durch Kontakt mit der Hoch­spannung aufgeladen oder durch Ionisation im Flug. Bei der Kontakt­auf­ladung wird der Zerstäuber mittels Hoch­span­nungs­er­zeuger auf Hoch­span­nungs­po­tential gesetzt und der Lack dadurch beim Zerstäuben aufgeladen.

Nasslackierung mit Elektrostatik durch Außenaufladung

Bei der Außen­auf­ladung werden die Lack­tröpfchen im Flug durch Ionisation aufgeladen. Dies findet insbe­sondere bei der Verwendung von leitfähigen Lacken, z.B. Wasserlack Anwendung. Ein leitfähiger Lack würde bei der klassischen Kontakt­auf­ladung einen Kurzschluss zur Erde verursachen, da die Lack­ver­sorgung geerdet ist. Alternativ wird bei der Verwendung von leitfähigen Lacken eine isolierte Lack­ver­sorgung, welche auf Hoch­span­nungs­po­tential liegt, aufgebaut.